Interessengemeinschaft kulturschaffender
Musikerinnen und Musiker in Gelsenkirchen e.V.

Consol 4

Community Live

Stage

Soundlab

Szene

Bühne und mehr….
Jede Bühnenshow hat ein Davor und Danach, ein Vor-, Hinter- und Auf-der-Bühne. Egal wo du gerade bist, du bist immer dabei und mitten drin. Tauche ein in die Welt unserer verschiedenen Veranstaltungsformate. Die Events, werden von Insider-Teams der jeweiligen Szene selbst auf die Bühne gebracht. Jährliches Highlight ist das dreitägige Genre-übergreifende Open-Air-Festival, die „Bismarcker Rocktage“. Bist du dabei?

Rise of the underground

Bei den infernalischen Metal-Konzertreihen und auf den Bismarcker Rocktagen (Metal-Freitag) erwarten dich brachiale Klänge aus allen Stilrichtungen wie z. B. Dark, Doom, Death, Thrash, Djent, Melodic, Grindcore…. und alles, was die Szene sonst noch zu bieten hat.

Indoor
Events

Du triffst x-perimentelle Revoluzzer, zeitlose Riff-Gurus, Newcomer und Vollzeitmusiker (w,m,d). Hard, Indie, Punk, Progressive, Klassik, Alternative, Cover, Elektro, Retro, … und jede Stilrichtung, die du noch erfinden wirst – hier wird alles gerockt!

Bismarcker Rocktage

Auf den Bismarcker Rocktagen zeigen Crew und Bands, was sie drauf haben. Auf der Hauptbühne geben Rock und Metal den Ton an. Die zweite und kleinere Bühne macht in ihrer Vielfalt der Klänge das Festivalerlebnis komplett. Lass dir das nicht entgehen!

Unplugged

Das Indoor-Setting bietet eine breite Palette an Konzertformaten.

Hier gibt es eine weitere Plattform für energiegeladene Bands, eine offene Bühne ( DoB) und Unplugged-Events. Ihr habt Möglichkeiten für CD-Präsentationen, Kooperationen und selbstgestaltete Live-Partys.

Hier heißt es: Selbst in die Hand nehmen und loslegen! Die IkM-Crew unterstützt euch natürlich und stellt Raum, Equipment und Know-How.

Workshops

Unsere vielfältigen Workshops bieten Möglichkeit in verschiedenen Genres wie Rock, Pop, Folk, Elektro und sogar Klassik sein Talent zu entfalten. Neben den Musik-Workshops bieten wir auch Info-Veranstaltungen zu themen wie Bühnentechnik, Sound und Musikbusiness an. Die interaktiven Workshops werden von erfahrenen Musiker:innen und Fachleuten begleitet. Gern werden dabei Ideen, Angebote und Anregungen aus der lokalen Szene umgesetzt. Es gibt aber auch internationale Fortbildungsevents.

Gegründet wurde die IkM 1997 durch Initiative des 1. Vorsitzenden Michael “Zippy“ Ziebarth. Ziel war es, Ersatz für die Proberäume zu schaffen, die bei der Schließung des Armin-Bunkers weggefallen waren. Außerdem sollten Konzertveranstaltungen für, mit und durch die Musiker-Szene organisiert werden.
In den folgenden Jahren wurde in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadt Gelsenkirchen das Konzept für das Musikprobenzentrum Consol4 entwickelt, das schließlich im Jahr 2005 eröffnet werden konnte. In den folgenden Jahren öffnete sich die IkM auch für andere Musikrichtungen und kulturelle Projekte, wie zum Beispiel auch Kunstausstellungen. Doch bei allen verschiedenen Aktivitäten bleibt die IkM doch eine Initiative von Musikern für Musiker.

Der Vorstand

Der Vorstand der IKM-GE e.V. besteht derzeit aus folgenden ehrenamtlich arbeitenden Personen:

Kery Felske

Erste Vorsitzende

Michael Thon

Zweiter Vorsitzender